Sonntag, 11. Februar 2007

1. Stoffmarkt Utrecht 10.02.2007

Bewaffnet mit Navi ging es heute morgen in aller Frühe los.
Du meine Güte, was Frau nicht alles für ein wenig Stoff auf sich nimmt
und wir waren gleich 4 an der Zahl.

Nun ja den Weg bis Utrecht zu finden war keine Kunst.
Immerhin wohnte meine Tante in Amsterdam und ich bin früher
mindestens 1x im Monat die Strecke gefahren.
Bei Utrecht sagte das Navi dann "Bitte rechts zur A30 fahren".
4 Augenpaare suchten fieberhaft die A30, fanden aber nur einen Stau und die A27 und dann ertönte "Hier rechts abfahren." Zu dumm aber auch, neben uns waren schon die Leitplanken. So musste das Navi einen neuen Weg berechnen (was es übrigens häufiger musste).
Die nächste Abfahrt sollten wir dann rausfahren, ein Glück hier war zumindest kein Stau. Dann ging es rechts und links und rechts und links ... oh sorry aber hier können wir nicht durch, Straße gesperrt - neue Route. Und dann ganz plötzlich, was sehen unsere Augen: STOOFFFFFFFFFFFEEE, jede Menge Stoffe. Nur wo ist denn hier ein Parkplatz?
Ah dort ein netter junger Mann, mal kurz mit meinem bisschen holländisch gefragt, wir sollen ihm hinterher fahren. Oh supi, 4 Frauen freuen sich und fahren trottelig hinterher. Tja zu früh gefreut, denn von Parkhaus weit und breit nichts zu sehen und wir waren schon fast wieder aus der Stadtmitte raus. So ein Idiot, wir ärgern uns und fragen das Navi. Also wieder zurück, an einer roten Ampel fragen wir eine nette Fahrradfahrerin, die leider nur deutsch versteht "oh, jo ik versta Nederlands ma ik sprak ned so god." (Schreiben kann ich übrigens gar nicht). Eine recht lange Erklärung folgte, schnell merke ich "ich verstehe diesen Akzent überhaupt nicht". Wir biegen einfach rechts ab, denn dorthin zeigte sie mit den Händen ... und ihr werdet es nicht glauben, so wie wir ums Eck waren sehen wir glatt 4 Parkhausschilder vor uns. Wir wählen das, welches in Richtung des komischen Turms führt, welchen wir am Stoffmarkt gesehen hatten.

Und dann stehen wir vor einem Parkhaus, sowas hab ich noch nicht gesehen. Ich glaube das ist Alcatraz für Autos. Völlig abgeriegelt mit dicken Stahlgittertüren (gerade frag ich mich, wieso wir davon kein Foto gemacht haben?), nach 3x Bitte, Bitte durften wir auch endlich reinfahren.

So nun aber ab in Richtung Turm - 2x diskutieren - 1x fragen und schwupps standen wir auf dem Stoffmarkt. Mein Mund klappte runter (obwohl nicht nur meiner), nein es war auch nicht weil wir noch nie soviel Stoffe gesehen haben, sondern da stand überall 1€/Meter - 2€/Meter - 3€/Meter.
OH Danke, wir sind im Stoffhimmel gelandet. Na ja es ist halt WSV-Zeit und zugegeben es gab noch keine Sommerstoffe.
Aber mal ehrlich Jeans von BBG für 2€ geht doch immer oder?
Ich für mein Teil war eh noch auf der Suche nach ein paar Schnäppchen Winterstoffe. Mit 3 Pullis im Schrank, kommt Frau halt nicht über die Runden. Und für die milderen Temperaturen und mit einer Kollegin die bei unter 20°C Außentemperatur die Heizung im Büro schon auf 5 stellt,
bin ich schon gar nicht ausgestattet.

Jetzt aber erstmal einen Blick auf den Stoffmarkt:

Ich kann euch sagen, unsere Taschen wurden sehr schnell sehr voll und unsere Arme länger und länger. Eine Verräterin gab es auch unter uns, Namen werden jedoch nicht verraten und so gab es nur 3 Leidgeplagte die zwischendurch ihre Einkäufe zum Auto bringen mussten.

Hier mal ein Foto von Astrid und Nicole auf dem 1. Rückmarsch zum Auto.
Nur gut das es kein Beweisfoto von mir gibt, ich glaube ich habe beide zusammen übertroffen.


Am Parkhaus angekommen, mussten wir feststellen, dass wir ohne Parkschein keinen Zutritt haben. Ich sag ja HOchsicherheitsgefängnis und 3x dürft ihr raten wer von uns den Parkschein hatte? Richtig. Ich muss nicht erwähnen, dass keine von uns Lust hatte den Weg noch mal zu laufen. Zum Glück kamen nette Leute und ließen uns mit ins Parkhaus eintreten und wir wurden unsere Taschen los.

Erleichtert ging es nun in die 2. Runde. Nun gut es war, wegen vorgerückter Stunden, eine Quicki-Runde, ein paar Händler fingen an einzupacken und langsam fing es an zu regnen. Die ein oder andere Tüte landete aber doch noch in unsere Taschen. Der Regen wurde stärker und es wurde richtig ungemütlich, so machten wir uns auf die Suche nach einem Örtchen zum Aufwärmen, außerdem hatten wir einen Mordshunger,
Mittlerweile war es lausig kalt und so hatten wir keine Lust mehr auf einen längeren Stadtbummel. Zudem hatte ich mir noch in den Kopf gesetzt 60 Rosen für den 60. Geburtstag meiner Mutter am nächsten Tag zu kaufen (Blumen sind ja auch federleicht). So sind wir dann lieber ins nächste Mac und haben uns den Bauch voll geschlagen. Ein Beweisfoto gibt es davon auch, aber das zeige ich lieber nicht.
Auf dem Rückweg zum Wagen, haben wir noch Albert Heijn überfallen und edliche holländische Leckereien eingekauft.

So und zum Guten Schluss noch ein Bild von meinem Kofferraum. Nur zur Info: dieser Kofferraum gehört zu einem Skoda Fabia und es ist KEIN Kombi. Auf dem Foto fehlen noch die 60. Rosen, außerdem musste die orange Tasche und der Rucksack auf der Rückbank platz nehmen. Bei geschlossener Kofferraumklappe fanden noch die Rosen und eine Leinentasche platz im Kofferraum.


Nur gut das ich die Kofferraumabdeckung zuhause gelassen hatte.

Fazit:
Alles in Allem hat sich das frühe aufstehen und die Fahrt gelohnt. Nicht nur wegen der vielen preiswerten Stoffe (es war größten Teils reduzierte Markenware)die wir gekauft haben. Es war ein toller Ausflug, den wir im Sommer wiederholen möchten. Dann hoffentlich bei schönem Wetter.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen